Projekte, Experimente und nützliche Dienste

Hier stelle ich einige "Projekte" und andere Dinge vor. Es sind hauptsächlich Kleinigkeiten, die in meiner Freizeit entstanden sind. Einiges ist selbst programmiert, anderes ist die Anwendung bestehender Software.

Knoten-Kalkulator

Veröffentlicht: 21.04.2019 Aktualisiert: 23.04.2019

Unser Hund erfreut sich an einer umfangreichen Kollektion diverser Halsbänder und Hundeleinen in verschiedenen Farben und Formen. Diese wurden mit Paracord (Fallschirm-Seile) geknüpft. Man muss hierzu das Knüpfmuster kennen und vorab berechnen, wie viele Paracord benötigt wird. Eine Webanwendung zur Berechnung der benötigten Länge vereinfacht dies. Zum Einsatz kamen EmberJS / JavaScript und Flask / Python.

mehr…

Caesar Chiffre

Veröffentlicht: 21.04.2019 Aktualisiert: 24.04.2019

Die Caesar Verschlüsselung ist zwar keine echte Verschlüsselung, daher auch häufig Caesar Chiffre genannt, aber es ist eine der ältesten Methoden, um den Inhalt eines Textes zu verschleiern. Um den Text für Andere unleserlich zu machen, werden die Buchstaben um eine festgelegte Anzahl verschoben. Bei einer Verschiebung von 1 wird aus einem A ein B, aus einem B ein C und so weiter. Um das Prinzip zu veranschaulichen, habe ich es in Python implementiert und mit Flask als Webanwendung umgesetzt.

mehr…

pimux.de XMPP Server

Veröffentlicht: 21.04.2019 Aktualisiert: 24.04.2019

Dezentrales Instant Messaging seit Jahren eher eine Randerscheinung mit nur einer kleinen Gruppe von Nutzern. Anders als bei WhatsApp gibt es nicht nur einen Betreiber, sondern viele. Das wirkt sich postiv auf den Datenschutz und auf die Verfügbarkeit aus und funktioniert im Alltag reibungslos. Ich habe schon lange einen eigenen XMPP Server genutzt, seit 2016 biete ich den offenen Server pimux.de an.

mehr…