Reminder - Erinnerungen für ICS Dateien hinzufügen

Veröffentlicht: 05.12.2021 Aktualisiert: 06.12.2021

Die Mülltonnen müssen regelmäßig an die Straße gestellt werden, damit diese geleert werden. Praktisch ist es daher, sich mit Hilfe seines Smartphones erinnern zu lassen. Manchmal möchte man ohne großen manuellen Aufwand und ohne die vom Abfallunternehmen angebotene App auskommen. In meinem Fall bietet das Abfallunternehmen Kalenderdateien im ICS-Format an, aber leider ohne Erinnerungen. Diese füge ich nachträglich mit ein wenig Python und Flask hinzu.

Steckbrief

Nutzen
Konfigurierbare Erinnerungen zu Ereignissen in ICS Dateien hinzufügen
Beginn
29.12.2018
Webseite
https://reminder.pimux.de/
Repository
https://github.com/Finn10111/reminder
Framework(s)
Flask
Programmiersprache(n)
Python

Das Projekt

Nachdem ich ein paar mal beinahe vergessen hatte, die Mülltonnen an die Straße zu stellen, habe ich eine Lösung gesucht. Die vom Abfallunternehmen angebotenen Abfuhrtermine wurden zwar in einer ICS Datei bereitgestellt, enthielten aber keine Erinnerungen. Aus Datenschutzgründen und auch einfach aus Prinzip wollte ich dafür keine App installieren, sondern eine native Lösung mit Erinnerungen im Android Kalender finden. Aufgrund der ca. 100 Abfuhrterminen im Jahr habe ich ein Pyhton-Script geschrieben, welches mit Hilfe des Python Moduls icalender Erinnerungen zu den Terminen hinzufügt.

Die Abfuhrtermine sind als ganztägige Termine eingestellt, weshalb eine Benachrichtigung 6 Stunden vorher (18 Uhr) für mich ideal erschien. Zwei oder drei Jahre habe ich diese Lösung nur als kleines Script auf der Konsole benutzt, später habe ich dann mit Flask eine kleine eher minimalistische Webanwendung dafür gebaut, die sehr simpel funktioniert:

  1. ICS Datei auswählen
  2. Erinnerungszeit auswählen
  3. Absenden und eine modifizierte ICS Datei mit Erinnerungen erhalten
  4. Selbsterklärend: In den gewünschten Kalender importieren